Maigang

Bei herrlichem Wetter durften wir am 13. Mai 2023 viele tolle Gäste mit Ihren Kinder zum Maigang begrüßen. Ein toller Tag der auch geprägt war durch viele junge Menschen. Bei bestem Wetter konnten die Gäste, nach dem Spaziergang, mit Wurst und Kaltgetränke den Tag ausklingen lassen; der für den Einen oder Anderen in den frühen Morgenstunden ein Ende fand.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Helfern.



Fünf fürs Offizierskorps

Am 05. Mai 2023 war es wieder soweit. Das Offizierskorps ist um weitere fünf Offiziere bereichert.

Kommandeur Jörn Deeken nahm den Fahneneid der Jungoffiziere ab. Von Oberst Stefan Meyer wurden Frank, Simon, Marius, Matthias und Jonas zum Leutnant befördert.

Wir wünschen ihnen alles Gute.

 



Generalversammlung

Auf der diesjährigen Versammlung wurden Jonas Rawe, Simon Peters, Frank Hüls, Marius Dinklage und Matthias Kock von der Mitgliederversammlung in das Offizierskorps gewählt. Neben der leider notwendigen Beitragsanpassung auf Jährlich 20€ , ab 2024, konnte die positive Entwicklung in der Schießabteilung Damen und Herren hervorgerufen werden.

Begeisterung traf auf die Entscheidung unsere langjährigen Mitglieder Heinz Gerdes und Doris Schmidt, für Ihre Vereinsarbeit, mit der Ehrenmitgliedschaft zu würdigen.



Firmen und Vereinsschießen 2023

Der alte Thron (Männer) konnte neben der KLJB sowie dem Musikverein (3.) als Beste in der Gruppenwertung geehrt werden. Toll war auch die Einzelwertung wo Elisa Bartels und Marius Dinklage besonders geehrt werden durften.



König der Könige

Stefan Meyer konnte am Sonntag den 29. Januar 2023 beim diesjährigen Königschießen sich gegen Martin Schmidt und Ernst Büter durchsetzen und konnte den begehrten Wanderpokal in Empfang nehmen.



Freizeitgruppe Vrees-Lindern

Wir durften ein tollen Nachmittag mit der Freizeitgruppe Vrees-Lindern erleben. 

Am 30. Sept. 2022 konnten die Teilnehmer mit dem Luftgewehr begeistert zeigen, was für gute Schützen und Schützinnen wir empfangen durften.

Vielen Dank an die Betreuer für diesen fröhlichen Nachmittag.



Jubiläum und Wechsel

Nach 25 Jahre konnten am 14.11.2021 wieder zwei Offiziere geehrt werden. Hans Suhl und Willi Dinklage nahmen die Ehrungen entgegen.

Nach langer Vorstandsarbeit wird auf Wunsch die verantwortungsvolle Aufgabe des Schießmeister von Heinz Otten auf Simon Haring übertragen. 



Volkstrauertag

Unter Beachtung der Corona-Vorschriften wurde der Gewaltverbrechen des Nationalsozialismus gedacht, und der aktuelle politischen Entwicklungen gemahnt. Unsere Vorsitzenden Berthold Rawe und Stefan Meyer, Bürgermeister Heribert Kleene mit Vertreterin Astrid Heymann, sowie Aloys Büter und Stefan Wessels vom Musikverein Vrees sorgten für einen angemessenen Rahmen.



Pokalschießen

Pokalschießen stand für den Schützenverein vom 30. Januar bis zum 07.02.2020 auf dem Plan. Neun Damenmannschaften und zehn Herrenmannschaften der umliegenden Schützenvereine von Angelbeck bis Neuvrees konnten mit starken Abordnungen der Einladung folgen. Prämiert wurde die gute Teamleistung der Schießgruppen mit Pokalen. Unter den fünf möglichen Platzierungen konnten die Lodberger Damen mit einem Schießergebnis von 165.2 und die Herren aus Neuvrees mit 165.6 als Beste aus dem Wettbewerb hervorgehen. 

Weitere Platzierung Damen: 2. Bösel, 3. Bevern, 4. Neuvrees, 5. Bockholte;  Herren: 2. Lodbergen, 3. Bösel, 4. Bevern, 5. Bockholte
Weitere Platzierung Damen: 2. Bösel, 3. Bevern, 4. Neuvrees, 5. Bockholte; Herren: 2. Lodbergen, 3. Bösel, 4. Bevern, 5. Bockholte


Landjugenfest 2020

Und wir waren auch dabei. Mit Dienst an der Garderobe und an der Kasse haben die Offiziere die Jugend unterstützt, und einen Beitrag zum Gelingen geleistet.



Schützenball

Unter der Schirmherrschaft unserer Majestäten Michael Peters und Shanon Tabor wurde wieder Schützenball gefeiert. Unsere Freunde vom Musikverein verliehen dem Einmarsch wieder eine besondere Note, und eröffnet sogleich auch die Festlichkeit. Neben Tanz und Musik war die Tombola ein Highlight des Abends. Den Hauptpreis durfte Lisa Elbers von Königin Shanon in Empfang nehmen.

Ein Dank gebührt allen Helfern und Unterstützern vor und hinter den Kulissen.



Pokal in Bevern

Am 11. September 2019 nahmen die Heeren der Schießgruppe am Pokalschießen beim Schützenverein Bevern teil. Die Schießgruppe konnte sich mit dem Kleinkalibergewehr den fünften Platz sichern, und am 13. September einen Pokal entgegen nehmen.



Pfarrfest 2019

Am 08. September 2019 vertrat der Schützenverein Vrees mit einer Abordnung das Vereinswesen Vrees beim diesjährigen Pfarrfest in Werlte. Der Gottesdienst, der im Freien bei herrlichem Wetter, vor der St. Sixtus Kirche abgehalten wurde, wurde mit Fahne, Träger und zwei Adjudanten begleitet.



Einmal ordentlich durchpusten

Einen Mittwoch im Mai nutzten unsere Offiziere für einen gründlichen Frühjahrsputz. Mit großem und kleinem Gerät ging es dem Laub, Schmutz und Unkraut an den Kragen, auch dem Grün wurden die Spitzen gestutzt.

So adrett darf das Schützenfest begrüßt werden.

 



25 Jahre im Dienste der Tradition

Seit Jahrzehnten sind Heinz Gerdes, Alfons Kock, Bernhard Wessels und Hans Bartels Vereinsmitglieder. Ein viertel Jahrhundert als Offizier wichtige Stützen die zum Gelingen der vielfältigen Anforderungen beitrugen und lange noch beitragen werden. Unsere Vorsitzenden um Berthold Rawe und Stefan Meier haben es sich nicht nehmen lassen dies besonders zu würdigen.



Ehrungen nach Saisonende

Vreeser Jugendliche habe auch in dieser Saison wieder tolle Leistungen am Luftgewehr gezeigt. Jugendbetreuer/in Doris Schmidt, Franz Suren, Ludger Nannen und Frank Schmidt durften Hannah Wolthoff, Anna Will, Laura Wessels und Klara Bley in den Klassen 5 bis 8 mit Pokalen auszeichnen.

Ein großes Dankeschön geht an die teilnehmende Jugend.

Der Saisonabschluss 2018/2019 wurde im Schützenhaus mit einem Grillen feierlich beendet.



Generalversammlung

Am 01. März fand die diesjährige Generalversammlung statt.

Nachdem das Protokoll der letzten Versammlung durch unseren Schriftführers Walter Eilers vorgetragen und aus dem Vereins- und Schießwesen berichtet wurde, wurde die Finanzlage durch Kassenwart Manfred Rühländer erörtert. Nachdem eine gute Buchführung durch die diesjährigen Kassenprüfer Hubert Schleusner und Maik Rühländer bestätigt werden konnte, konnte eine gute Finanzlage des Vereins dargelegt werden. Turnusgemäß wurde die Hälfte der Offiziere durch die Versammlung wiedergewählt. Zu seiner 25 jährige Mitgliedschaft konnte Werner Nordenbrock von unserem Vorstand Berthold Rawe und Stefan Meier geehrt werden. Nachträglich erhielt Aloys Willenborg die Nadel zu 25 Jahren Mitgliedschaft 2016.



Wettkampf beendet

Den Vreeser Firmen, Vereine, Kartenklubs und weiteren Gruppen wurde wieder ein Wettkampf am Kleinkalibergewehr auf unserer Schießanlage ermöglicht. Dieser traditionelle Wettkampf, der alle zwei Jahre stattfindet, war durch viel Spaß und positivem Ehrgeiz geprägt. Neben dem Gruppenwettkampf mit Siegern der Firma Manfred Kaiser Maschinenbau GmbH wurden am 22. Februar auch Anette Cordes und Jonas Dinklage als beste Einzelschützen geehrt.  



Startschuss 2019

Mit einem Neujahrschießen der Offiziere wurde das zweite Halbjahr 2018/2019 der laufenden Saison auf unserem Luftgewehrstand eingeleitet. Der am 11. Januar ausgetragene Wettkampf brachte vier Sieger hervor. Martin Dinklage konnte sich neben Werner Nordenbrock, Walter Eilers und Franz Suren durchsetzen. Die glücklichen Sieger wurden mit Präsenten und Zielwasser belohnt.

Ein Dank gebührt allen Anwesenden und Organisatoren für diesen schönen Abend.



Der Beste unter den Königen

Das die Königswürde durch gute Schießleistung erworben wurde, durften die ehemaligen Könige am Sonntag den 17.02.2019 wieder unter Beweis stellen. König Lukas Albers (Regent 1983/1984) konnte sich gegen eine Vielzahl angetretener ehemaligen Könige durchsetzen. Der Sieger wurde mit Übergabe des traditionelle Wanderpokal geehrt.



Jahresabschluss

Jungschützen schlossen das Jahr 2018 ab. 

Eine Planwagenfahrt führte unsere jungen Schützinnen und Schützen am 29. Dezember ins 14 Km entfernte Gehlenberg. Im Heidehof der Familie Jansen-Olliges konnte der Nachmittag mit Kegeln und Imbiss feierlich beendet werden.



Schießgruppen erfolgreich

Einen 2. und 4. Platz konnten sich unsere Damen und Herren in der Kategorie Kleinkaliber bei unseren Schützenbrüdern in Bösel sichern.

Stellvertretend hatte Schützenbruder Rainer Jansen die Ehre am 19. Oktober 2018 die begehrten Pokale in Empfang zu nehmen.



Neuaufnahme im Offizierskorps

 

Das Offizierskorps kann ein weiteres Mitglied begrüßen.

Michael Gerdes wurde am Freitag den 01. Juni 2018 in unserer letzten Sitzung vor Schützenfest aufgenommen und vereidigt.

Er wurde in den Rang eines Leutnants erhoben, und wird eine tatkräftige Stütze unseres Vereins sein.

 

 




Jugendpokal 2018

Erfolgreiche Schützinnen schließen die Saison der Jugend 2017/2018 mit einem Pokalschießen am 15. Mai 2018 ab.Unsere jungen Schützinnen und Schützen maßen ihre Fertigkeiten jeden Dienstag auf dem Luftgewehrstand. Anna Will, Laura Wessels, Annika Büter und Meike Willenborg haben in den Kategorien Schulklasse fünf bis acht überzeugt, und wurden als Beste mit Pokalen von Jugendbetreuer/in Doris Schmidt, Ludger Nannen und Franz Suren belohnt.



Jacken für die Schießgruppen

Gemeinsam an Wettkämpfen teilzunehmen ist eine Säule des Schützenwesens.
Zur Freude der weiblichen und männlichen Mitglieder der Schießgruppen des Schützenvereins Vrees e.V. wurden diese am 28. Februar 2018 mit neuen Vereinsjacken ausgestattet. Ermöglicht wurde dies durch die großzügige Spende der Firma Fensterbau Simon und Rühländer GmbH & Co. KG. Geschäftsführer Manfred Rühländer hat es sich nicht nehmen lassen die Jacken persönlich zu übereichen. Vielen Dank für deine Unterstützung.