Schützenvereine richten nicht nur Schützenfeste aus

Eine Schützensaison ist geprägt durch Übungsabenden, Wettbewerben und Festlichkeiten.

Einmal in der Woche treffen sich die Schützen zum Übungsschießen.

An diesen Abenden kommen Jung und Alt unterschiedlichster sozialer Schichten zum Austausch zusammen. Zudem lernt man ein Sportgerät kennen der ein Ausgleich zum stressigen Berufs- und Schulalltag bietet.

Von O-O ist nicht nur die Zeit der Winterreifen sondern auch die Zeit der Wettkämpfe.

Schützenvereine veranstalten Wettbewerbe, wo geladene Schießgruppe Ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen.

Neben dem Wettbewerb wird die Pflege von Freundschaften über Gemeindegrenzen hinaus und der Erhalt der Vereinsarbeit gefördert.

Zu einem ordentlichem Kontaktsport gehört auch die Bindung zu anderen Gruppen.

Regelmäßig werden hierzu weitere Wettkämpfe organisiert die z. B. Mitarbeiter der örtlichen Firmen und / oder Mitglieder verschiedenster Vereine zusammen geführt werden.

Damit die Wartezeit zum nächsten Schützenfest verkürzt wird, organisiert das Offizierskorps den jährlichen Schützenball.

Die amtierende Majestät und Throngefolge lädt hierzu die Mitglieder zum festlichen Abend mit Tanz und Tombola.

Weitere Termine sind die jährliche Mitgliederversammlung im März, der traditionelle Mitgliedergang im Mai, das Kinderkönigsschießen im Juni, und das alle drei Jahre stattfindende Kreisschützenfest zu nennen.

Am Pfingstmontag stehen die Freunde aus Lindern mit ihrem Schützenfest im Mittelpunkt. Majestät, Throngefolge und Offiziere sind hierbei gern gesehene Gäste, und folgen der Einladung selbstverständlich.

Wie man sieht bestimmt Vielfältigkeit ein Schützenleben. Diese Vielfältigkeit ist zudem vom stätigem Wandel geprägt.

Nach und nach werden Schießanlagen modernisiert, und die Kontaktwege zu den vielen Mitglieder vielfältiger. Um hier mitzuhalten müssen Offiziere mit den unterschiedlichsten Werdegängen zueinander finden.

Was die Zukunft bringt? Wie sich der Verein entwickelt?

Auf diese spannenden Fragen und Anforderungen müssen heutige und zukünftige Offiziere Antworten finden.

Bist Du einer der neuen Offiziere? Sprech uns gerne an.