Grundstein des Schützenvereins

Schützenfeste feiern, wie in umliegenden Dörfern, war schon lange ein Thema in der Bevölkerung, besonders unter der Jugend. Schützenvereine sind in der bekannten Form, seit dem 19. Jahrhundert existent. Da war es nur eine Frage der Zeit bis ein solcher Verein auch in Vrees gegründet wird.

Und so geschah es bei einem Skatspiel in der Gastwirtschaft Kleene. Neben vielen anderen Themen, wurde auch die Gründung eines Schützenvereins debattiert. Ein Schützenverein zu gründen, der neben der klassischen Ausübung des Schießsportes, der Traditions- und Kontaktpflege, sowie die Organisation von Schützenfesten den Mittelpunkt ausmacht, erschien so attraktiv, dass im Winter von 1901 unser Verein gegründet wurde.

Da man es nicht beim Gründen belassen wollte, bestimmte man den nächsten Pfingstmontag für das erste Schützenfest.

Ein Zeltverleiher stellte das Festzelt, sowie eine Blaskapelle. Die Kinder konnten sich an einem Verkaufsstand mit Kuchen und Süßigkeiten erfreuen.

Als alle Vorbereitungen am Pfingstmontag abgeschlossen waren, wurde nach gutem Brauch der liebe Gott nicht vergessen und gemeinsam die festtägliche Andacht gehalten. Anschließend ging es im feierlichen Zuge zum Festplatz.

Beim nun traditionelle Königsschießen, wurde mit einem alten Karabiner auf eine auf 50 Meter entfernt aufgestellten Scheibe, der erste König ausgefochten.

Johann Heymann konnte aus einer langen Reihe von Schützen schlussendlich die Königswürde erringen. Für eine Königskette und weitere Insignien der Königswürde, musste damals stellvertretend ein Kranz aus Eichenblättern vorerst Ihren Dienst tun. Im kleinen Festzelt ohne Fußboden, dass nur Schutz gegen Unwetter bot, wurde mit dem Ehrentanz der Königsball eröffnet.  Dieser Ehrentanz wurde dem Wiesenbesitzer zugesprochen der die Wiese fürs Festzelt zur Verfügung stellte.

Eine weitere Besonderheit war der organisierte Tanz. Die Tanzfläche war damals so klein, dass die Tanzlustigen sich paarweise  anstellend, ihren Tanz durch Ordner an Ein- und Ausgängen zugeteilt bekamen. Über die Jahre hinweg, mit Ausnahme der Kriegsjahre, entwickelte sich das Schützenfest in der jetzigen bekannten und beliebten Form weiter.