Vielfältige Aufgaben

Welche Aufgaben an einem Offizier eines Schützenvereins gestellt werden, beschreiben wir euch hier.

Schützenvorstand von 1957

Beginnen wollen wir mit der Vorstandsarbeit.

Der Vorstand wird unterteilt nach den Aufgaben des ersten und zweiten Vorsitzenden, Schießwart, Kassenwart und Schriftführer.

Wie der Name beschreibt, ist der Schriftführer der Protokollant des Vereins. Neben guter Schriftführung hat er die Aufgabe alles Wesentliche auf Sitzungen zu protokollieren. Die Größte und wichtigste Sitzung ist hierbei die jährliche Mitgliederversammlung zu nennen. Neben der Vorstellung des Protokolls der letzten Versammlung, protokolliert er die aktuelle Sitzung mit ihren Beschlüsse an.

Der Kassenwart ist der Mann der Zahlen. Er hält die Finanzen im Blick, und sorgt für eine ordentliche Buchführung. Auch Förderungen beantragen und Sponsorengelder für den Verein zu generieren, zählt zu seinen Aufgaben. Auf der Jährlichen Mitgliederversammlung stellt er die Finanzlage vor. Auch bei der jährlichen Überprüfung der Buchführung durch ehrenamtliche Kassenprüfer steht er Rede und Antwort.

Ein Schießwart ist essentiell für einen Schützenverein. Ohne Ihn kann kein Schießbetrieb, also Übungsschießen oder Wettkampf, betrieben werden. Er ist der Herr des Schießstandes mit all seinen Waffen, Munition und technischem Gerät. Er sorgt für die Sicherheit auf dem Schießstand, weist das Schießpersonal ein und belehrt die Schießenden. Auf der Mitgliederversammlung berichtet er aus dem Schießalltag.

Die laufenden Geschäfte des Vereins werden durch ersten und zweiten Vorsitzende geführt. Sie verwalten das Vereinsvermögen, und setzen die Vereinsbeschlüsse um. Weiter laden sie zur jährlichen Mitgliederversammlung.

Fahnenträger von 1954

Der Fahnenträger mit seinen zwei Adjutanten ist das Aushängeschild des Vereins. Mit adretten Auftreten bilden sie mit der Vereinsfahne stehts die Spitze der Märsche. Besondere Anlässe wie z.B. Schützenball, Volkstrauertag und Gottesdienste begleiten Sie und verleihen dem eine besondere Würdigung. Aber auch der Pflege und Erhalt der Vereinsfahne sind sie verpflichtet.

Kommandeur von 1993

Zu einem Schützenfest gehört der traditionelle Marsch der Majestäten und Schützen durchs Dorf. Für einen geordneten und repräsentativen Ablauf ist der Kommandeur erster Mann. Neben dem Marsch werden befreundete Schützenvereine begrüßt und das Königsschießen, mit anschließender Proklamation, eröffnet. Im Festzelt und drumherum ist der Kommandeur für die Einhaltung traditioneller Abläufe zuständig.

Im Hintergrund ist die Vereinsarbeit durch eine Vielzahl weiterer Aufgaben geprägt.

Der Pressewart hält Kontakt zur Presse und versorgt sie mit Wissenswertem und Bildmaterial aus dem Alltag des Vereins. Zudem pflegt und aktualisiert er den öffentlichen Auftritt.

Jungschützen werden im Training mit dem Luftgewehr durch die Jugendbetreuer unterstützt. Die Betreuer organisieren neben dem Übungsbetrieb z.B. auch Fahrten, Weihnachtsfeiern und kleinere Wettkämpfe.

Weitere Offiziere übernehmen die Pflege der Technik auf dem Schießstand, stellen Aufsichten bei Wettkämpfe, Repräsentieren den Verein bei befreundeten Schützenvereinen, oder sind Teil offizieller Anlässe aus Politik und Kirche.

Mitgliederversammlung 1997

Neben den Offizieren übernimmt die Mitgliederversammlung, als oberstes Organ des Vereins, wichtige Aufgaben. Sie wählt z.B. die Mitglieder des Offizierskorps aber auch die Kassenprüfer. Die Versammlung entlastet den Vorstand und Kassenprüfer, und beschließt Satzungsänderungen.